Essentials Blog

Die Welt der Berge von Dieter Braun

Buchcover "Die Welt der Berge"

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die immer draußen war. Unsere Wochenenden verbrachten wir meist irgendwo in den Alpen. Und Mensch, hat man viele Fragen an die Eltern, wenn man in den Bergen ist: was ist der größte Berg der Welt und warum ist der nicht in Deutschland? Warum haben uns die Österreicher einen Berg geschenkt und überhaupt, wie schenkt man einen Berg? Wieso sind manche Berge immer schneebedeckt und ihre direkten Nachbarn schon früh im Jahr komplett grün? Warum gibt es keinen Berg, der mehr als 10.000 Meter hoch ist?

Der Hamburger Gestalter Dieter Braun hat sich einiger dieser und noch vieler weiterer Fragen angenommen und diese in seinem wundervollen Werk „Die Welt der Berge“ illustriert und im wahrsten Sinne des Wortes mit Fakten untermalt. Meine letzte kindliche Frage, warum Berge nicht unendlich groß werden können, beantwortet das Buch schon auf Seite 11: ab einer bestimmten Höhe des Berges würde sich die Basis des Gesteins verflüssigen, so dass Berge nur etwa 9 Kilometer hoch werden können. Überhaupt lerne ich auch als Erwachsener mit diesem Buch viel Neues. Die Kombination aus prägnanten Fakten und tollen Layouts macht dabei das Lesen unglaublich unterhaltsam.

Illustration der Waldgrenze

Die faszinierende Welt der Berge in einem Buch

Das Buch streift viele der aktuellen Themen rund um die Berge, erklärt die Entstehung der Berge, zeichnet die Biographien großer Gipfelstürmer nach (dem wohl bekanntesten von ihnen, Reinhold Messner, wurde jüngst eine Graphic Novel gewidmet), geht dabei aber nie so tief, dass es zuviel wird.

Auch die Nutzung der Bergwelt durch den Mensch, sei es durch Klettern, Mountainbiken oder Skifahren wird beschrieben. Besonders angetan bin ich von der liebevollen Illustration der Tiere der Berge. Manche dieser Tiere, wie beispielsweise der Tibetfuchs oder der Schneeleopard, sind dabei so wunderschön gestaltet, dass man sich immer wieder dabei ertappt, ein paar Seiten zurückzublättern, um nochmal einen Blick zu erhaschen. Dieter Braun braucht keine funktionalen Details, um alles zu sagen. Danke für dieses wunderschöne Werk.

„Die Welt der Berge“ von Dieter Braun ist im Knesebeck Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.

Schreibe einen Kommentar
*
*
*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.