Essentials Blog

Restaurant und Café Gaumenspiel

Kuchentheke im Gaumenspiel

Kaffee und Kuchen für München

Es gibt zwei Dinge, die wirklich nicht zu entschuldigen sind: 1. Die Frequenz in der ich euch aktuell mit neuen Artikeln versorge und 2. die Tatsache, dass ich bisher in keinem meiner Schwabing Artikel über das fabelhafte Café Gaumenspiel an der Münchner Freiheit geschrieben habe. Das Gaumenspiel ist für mich schon seit Jahren das beste Cafe in Schwabing und einer meiner absoluten Hotspots. Und während ich das schreibe fällt mir ein, dass das Gaumenspiel mittlerweile sogar ein richtiges Restaurant ist. Seit letztem Sommer gibt es hier auch super leckeres Abendessen!

Das Café Gaumenspiel

Der Reihe nach… So richtig bekannt geworden ist das Gaumenspiel mit seinen Kuchen. Diese leckeren Tartes und Törtchen von denen euch einige aus den Büchern von Annik Wecker bekannt vorkommen könnten. Mit genau dieser hatte das Gaumenspiel auch über viele Jahre eine Partnerschaft und zeitweise sogar ein eigenes Café in der Franz-Josef-Straße. Das Gaumenspiel und seine Kuchen – eines feste Institution in der Münchner Café-Szene. Wer Liebhaber üppiger Torten und Sahnecreme ist, sucht hier allerdings vergeblich – das sei der Fairness halber dazugesagt. Auf der Karte bzw. in der Vitrine stehen frische Tartes mit unterschiedlichsten Füllungen. Einen der Klassiker im Gaumenspiel seht ihr auf dem Bild oben: Die Himbeer-Tarte mit weißem Trüffel. Die ist wirklich ein Gedicht. Wer es sich nicht ganz so heftig geben möchte, kann aber auch auf diverse Obst-Tartes oder auch Klassiker wie Käse- oder Zupfkuchen ausweichen. Für den kleinen Hunger gibt es tagsüber deftiges Gebäck wie z.B. Pasteten. Da das Gaumenspiel seine Öffnungszeiten leicht verändert hat, gibt es, glaube ich, keine wirklichen Mittagsgerichte mehr. Wer mehr dazu sagen kann, gerne einfach unten in die Kommentare. Am Wochenende kann man dafür ausgiebig Frühstücken – mit Langschläfer-Garantie von 9:30 bis 15 Uhr. Einen Auszug aus der Frühstückskarte seht ihr übrigens weiter unten auf einem der Bilder…

Herzhaftes-Gaumenspiel

Das Restaurant Gaumenspiel

So und das ist neu: Am Abend verwandelt das Gaumenspiel sich in ein lebhaftes kleines Restaurant mit leckerer französisch angehauchter Küche. Es gibt schnörkellose aber sehr köstliche Küche von Ratatouille bis Coq-au-Vin. Ich war schon öfters dort und immer sehr zufrieden. Die Fotos, die ihr unten seht stammen von unserem ersten Besuch. Leider verpasse ich es regelmäßig, mal gute Fotos zu machen. Trotzdem mag ich die Bilder, weil sie mich an viele Abende erinnern, an denen wir einfach mal so durch Schwabing schlendern und an denen wir im Gaumenspiel landen um noch eine Kleinigkeit zu essen, zu reden und den Sommer zu genießen. Besonders an einem lauen Sommerabend ist es einfach herrlich hier zu sitzen und den Abend ausklingen zu lassen!

Abendkarte Restaurant Gaumenspiel

Linsensalat im Restaurant Gaumenspiel

Die Atmosphäre

Das Café Gaumenspiel ist ein typisches Ladencafe. An vielen kleinen Tischen und Sitzecken kann man ganz wunderbar in Kissen und Gesprächen versinken und ganz nebenbei köstliche Kleinigkeiten wie Marmeladen, Tee, Kekse uvm. entdecken.

Seit dem Umzug in die Haimhauser Straße ist die Ladenfläche etwas größer geworden. Seitdem gibt es Innen mehr Platz und Außen eine schöne – mit Markis überdachte – Freifläche. Da die Haimhauser Straße eine kleine Seitenstraße ist, gibt es hier auch kaum Verkehrslärm und man kann das schöne Wetter genießen.

Gaumenspiel-Schwabing Gaumenspiel-Muenchen-2

Innenraum-Gaumenspiel-Restaurant 1

Service und Preise

Die Preise im Gaumenspiel sind Schwabing Standard. Ich höre gerade beim Thema Kuchen immer den Spruch “Also wenn ich den selbst backe, kostet der ja nicht mal 5 Euro”. Ja, stimmt vielleicht sogar – wenn man billige Zutaten verwendet und die Arbeitszeit nicht einberechnet. Ich finde der Vergleich hinkt sowieso und ist nicht angebracht. Kommen wir zu den Fakten: Ein Stück Kuchen kostet im Gaumenspiel so um die 3,50 Euro. Das ist absoluter Standard und man bekommt dafür wirklich tolle Qualität. Auch das Essen am Abend überzeugt durch super Qualität und feine Zubereitung. Auch am Service gibt es nichts zu meckern. Wenn wenig los ist, kommt man auch immer mal wieder ins Gespräch mit Mitarbeitern und Inhaber – was spannend ist, weil es sich dabei um einen echten Schwabinger handelt, dem das Viertel sehr am Herzen liegt.

Cafe-Gaumenspiel-Muenchen

Ihr sucht weitere Tipps an der Münchner Freiheit? Schaut doch mal in meine Schwabing Map. Hier findet ihr Café und Resaurant-Tipps.

2 Comments
  • Sonya
    says:

    Danke für den Tipp. Die Gegend um die Münchner Freiheit besuche ich nicht sehr oft und daher kannte ich das Café Gaumenspiel noch gar nicht. Die Kuchen sind definitiv ein sehr guter Grund für einen Test. Das Café ist für den nächsten Kaffeeklatsch vorgemerkt. Wünsch dir ein schönes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar
*
*
*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.