Die besten Kaffee-Röstereien in Deutschland

Wer viel und gerne Kaffee trinkt und aus der Zubereitung seines Lieblingsgetränks gern eine Wissenschaft macht, beschäftigt sich über kurz oder lang auch mit dem Thema Kaffeeröstung. Jede Rösterei hat ihre ganz eigene Art und Philosophie, Kaffee zu rösten – und das schmeckt man. Viele kaufen ihren Kaffee oder Espresso deshalb nur noch bei ihrem präferierten Röster. Ich inklusive… Ich habe überall in Deutschland – vor allem aber im Münchner Raum – meine favorisierten Anlaufstellen. Egal, ob ich eine Kaffeerösterei in Hamburg, Berlin oder München suche. Welche das sind? Seht selbst… Auf dieser Seite findet ihr die wichtigsten Facts zu den einzelnen Röstereien. Details folgen dann in separaten Posts. Habt ihr Fragen oder kennt ihr eine grandiose Rösterei, die ich bisher vergessen habe? Postet einfach unter den Artikel! Rechts in der Seitenleiste findet ihr die Karte mit allen Adressen auch als PDF zum Download.

[1] Elbgold

Mein Favorit aus dem Norden. Markus hat mir die erste Packung von einer Hamburg-Reise mitgebracht. Seitdem ist der Besuch im Café an der Schanze Pflicht.

Lagerstraße 34c, Hamburg
www.elbgoldshop.com

[3] Five Elephant

Eine weitere Berliner Kaffeerösterei: Überzeugt durch ein  hochwertiges Verpackungsdesign mit einer besonderen Philosophie.

Reichenberger Str. 101, Berlin
www.fiveelephant.com

[5] Kaffeerösterei am Viktualienmarkt

Der Münchner spaziert am Samstag ja gerne über den Viktualienmarkt. Passendes Accessoire? Ein Kaffee bei der Rösterei am Viktualienmarkt.

Viktualienmarkt, München

[7] Man vs. Machine

Noch relativ neu in der Stadt aber hat bereits ein eindeutiges Statment hinterlassen. Details findest ihr
im Post zu Man versus Machine.

Müllerstraße 11, München
www.mvsmcoffee.com

[9] Dinzler

Keine Fahrt auf der A8 ohne Halt am Irschenberg. Fast schon ein Running Gag bei uns. Aber für einen guten Espresso mache ich fast alles. Ebenfalls sehenswert: die Führung durch die Kaffeerösterei.

Wendling 15, Irschenberg
www.dinzler-shop.de

 

 

 

 

[2] The Barn

Dem reinen und qualitativ hochwertigen Kaffeegenuss gewidmet. Diese Kaffeerösterei in Berlin ist bestimmt eine der besten Röstereien des Landes.

Auguststrasse 58, Berlin
www.barn.bigcartel.com

[4] Vee

Mein Favorit in München. Hier hole ich mir einen Kaffee to go, wenn ich in der Münchner Innenstadt bin und unser Frühstückskaffee kommt ebenfalls von Vee.

Rindermarkt 17, München
www.shop.vees-kaffee.com

[6] Vits Kaffee

Vit ist einer der etabliertesten Kafferöster in München. Im großen Ladencafé am Isartor kann man nicht nur frische Bohnen kaufen sondern auch wunderbar die Zeit totschlagen.

Rumfordstraße 49, München
www.vitsderkaffee.de

[8] Supremo

Über Supremo kann ich noch gar nicht so viel sagen – vor den Toren Münchens gelegen habe ich ihn nur einmal probiert und war sehr überzeugt. Ich muss definitiv nochmals hin…

Kapellenstr. 9, Unterhaching
www.supremo-kaffee.de

[10] Tegernseer Kaffeerösterei

Feinste Kaffeeröstung vom Tegernsee. Im Café Felix lässt könnt ihr euch quer durch das Angebot probieren.

Tegernseerstr. 104, Weißach
http://www.tegernseer-kaffeeroesterei.de

 

 

Landkarte Kaffeerösterei Deutschland

Map tiles by Stamen Design, under CC BY 3.0. Data by OpenStreetMap, under CC BY SA.